Grundkurs rechtliche Betreuung 2024

23.09.2023  10:00 – 16:00 Uhr

30.09.2023  10:00 – 16:00 Uhr

Grundkurs: Ehrenamtliche Rechtliche Betreuung

Die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsvereine in Worms und im Landkreis Alzey-Worms lädt am Samstag, den 23.09.2023 und am Samstag, den 30.09.2023 jeweils von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr zum Grundkurs Rechtliche Betreuung in die Räumlichkeiten des Betreuungsvereins der Arbeiterwohlfahrt Worms e.V. in der Brucknerstr. 3a in 67549 Worms ein.

Menschen, die auf Grund einer psychischen, körperlichen oder seelischen Beeinträchtigung nicht in der Lage sind ihre Angelegenheiten selbst zu erledigen, können vom Amtsgericht eine*n rechtliche*n Betreuer*in zur Seite gestellt bekommen.

Rechtliche Betreuer*innen vertreten den betreuten Menschen beispielsweise gegenüber Behörden, Banken, Ärzt*innen, Heimen oder anderen Institutionen – je nach Erforderlichkeit.

Viele Betreuungen werden von Familienangehörigen ehrenamtlich geführt. Aufgabe der Betreuungsvereine ist es, die ehrenamtlichen Betreuer*innen in ihrer Betreuungsarbeit zu unterstützen.

Im Grundkurs Rechtliche Betreuung werden, verteilt auf 2 Kurstage mit mehreren Einheiten, verschiedene Aspekte der rechtlichen Betreuung aufgearbeitet und dargestellt.

Jede Einheit beschäftigt sich mit einem anderen Schwerpunkt, z.B. Tätigkeiten zu Beginn der Betreuung, Vermögenssorge, Gesundheitssorge, Wohn- und Unterbringungsformen, Unterstützungsmöglichkeiten für Betreuer*innen und Rechte und Pflichten der Betreuer*innen.

Der Grundkurs richtet sich an Menschen, die bereits ehrenamtlich eine rechtliche Betreuung führen oder an der Übernahme einer ehrenamtlichen Betreuung interessiert sind.

Die 2 Kurstage sind eine verbindliche Einheit.

Eine Kursgebühr von 15€ wird für die Bereitstellung von Materialien, einem kleinen Mittagsimbiss und Getränken erhoben.

Nach erfolgreicher Teilnahme an beiden Kurstagen erhalten alle Teilnehmer*innen zum Abschluss ein Zertifikat.

Weitere Informationen erhalten Sie über den Betreuungsverein der AWO Worms e.V., Tel.: 06241-595655, btv@awo-worms.de.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung bis zum 19.09.2023 unter oben angegebenen Kontaktdaten gebeten.