Grundkurs rechtliche Betreuung 2024

27.04.2024  10:00 – 16:00 Uhr

04.05.2024  10:00 – 16:00 Uhr

Grundkurs: Ehrenamtliche Rechtliche Betreuung

Die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsvereine in Worms und im Landkreis Alzey-Worms lädt am Samstag, den 27.04.2024 und am Samstag, den 04.05.2024 jeweils von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr zum Grundkurs Rechtliche Betreuung in die Räumlichkeiten des Betreuungsvereins des
Caritasverbandes Worms e.V.
Kriemhildenstr. 6
67547 Worms

In diesem Kurs werden verschiedene Aspekte, die in der rechtlichen Betreuung wichtig sind, ausführlich dargestellt. Insgesamt umfasst der Kurs sechs Einheiten mit verschiedenen Schwerpunktthemen.

Die Referentinnen und Referenten sind Mitarbeitende der Betreuungsvereine sowie der Betreuungsbehörde und dort in der Beratung ehrenamtlicher Betreuer und Betreuerinnen tätig. Sie führen selbst Betreuungen, somit ist eine gute Verbindung zwischen Theorie und Praxis gewährleistet. Dieser Kurs richtet sich an diejenigen, die bereits ehrenamtlich eine Betreuung führen oder an der Übernahme einer ehrenamtlichen Betreuung interessiert sind.

Aufbaukurs rechtliche Betreuung 2024

Anmeldefrist: –

14.09.2024  09:00 – 12:00 Uhr

Aufbaukurs: Das Thema wird noch bekanntgegeben

Grundkurs rechtliche Betreuung 2023

Anmeldefrist: 19.09.2023

23.09.2023  10:00 – 16:00 Uhr

30.09.2023  10:00 – 16:00 Uhr

Grundkurs: Ehrenamtliche Rechtliche Betreuung

Die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsvereine in Worms und im Landkreis Alzey-Worms lädt am Samstag, den 23.09.2023 und am Samstag, den 30.09.2023 jeweils von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr zum Grundkurs Rechtliche Betreuung in die Räumlichkeiten des Betreuungsvereins der Arbeiterwohlfahrt Worms e.V. in der Brucknerstr. 3a in 67549 Worms ein.

Menschen, die auf Grund einer psychischen, körperlichen oder seelischen Beeinträchtigung nicht in der Lage sind ihre Angelegenheiten selbst zu erledigen, können vom Amtsgericht eine*n rechtliche*n Betreuer*in zur Seite gestellt bekommen.

Rechtliche Betreuer*innen vertreten den betreuten Menschen beispielsweise gegenüber Behörden, Banken, Ärzt*innen, Heimen oder anderen Institutionen – je nach Erforderlichkeit.

Viele Betreuungen werden von Familienangehörigen ehrenamtlich geführt. Aufgabe der Betreuungsvereine ist es, die ehrenamtlichen Betreuer*innen in ihrer Betreuungsarbeit zu unterstützen.

Im Grundkurs Rechtliche Betreuung werden, verteilt auf 2 Kurstage mit mehreren Einheiten, verschiedene Aspekte der rechtlichen Betreuung aufgearbeitet und dargestellt.

Jede Einheit beschäftigt sich mit einem anderen Schwerpunkt, z.B. Tätigkeiten zu Beginn der Betreuung, Vermögenssorge, Gesundheitssorge, Wohn- und Unterbringungsformen, Unterstützungsmöglichkeiten für Betreuer*innen und Rechte und Pflichten der Betreuer*innen.

Der Grundkurs richtet sich an Menschen, die bereits ehrenamtlich eine rechtliche Betreuung führen oder an der Übernahme einer ehrenamtlichen Betreuung interessiert sind.

Die 2 Kurstage sind eine verbindliche Einheit.

Eine Kursgebühr von 15€ wird für die Bereitstellung von Materialien, einem kleinen Mittagsimbiss und Getränken erhoben.

Nach erfolgreicher Teilnahme an beiden Kurstagen erhalten alle Teilnehmer*innen zum Abschluss ein Zertifikat.

Weitere Informationen erhalten Sie über den Betreuungsverein der AWO Worms e.V., Tel.: 06241-595655, btv@awo-worms.de.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung bis zum 19.09.2023 unter oben angegebenen Kontaktdaten gebeten.