Grund- und Aufbaukurs

Grundkurs: 22.04.2023 Tagesseminar; 29.04.2023 Tagesseminar

Aufbaukurs:

Viele Betreuungen werden von Familienangehörigen ehrenamtlich geführt. Aufgabe der Betreuungsvereine ist es, die ehrenamtlichen Betreuerinnen in ihrer Betreuungsarbeit zu unterstützen. Im Grundkurs Rechtliche Betreuung werden verschiedene Aspekte der rechtlichen Betreuung aufgearbeitet und dargestellt. Jeder Vortrag beschäftigt sich mit einem anderen Schwerpunkt, z.B. Tätigkeiten zu Beginn der Betreuung, Vermögenssorge, Gesundheitssorge, Wohn- und Unterbringungsformen, Unterstützungsmöglichkeiten für Betreuerinnen und Rechte- und Pflichten der Betreuer*innen.
Der Grundkurs richtet sich an Menschen, die bereits ehrenamtlich eine rechtliche Betreuung führen oder an der Übernahme einer ehrenamtlichen Betreuung interessiert sind.